Schnellladen für Elektro-LKW
Durchbruch mit dem Megawattcharger
24. Februar 2023 agvs-upsa.ch – Ausser am Gasmotor wird bei den Nutzfahrzeugen fleissig am Wasserstoffantrieb als Verbrenner wie Brennstoffzelle und Elektroantrieb entwickelt. Dies ermöglicht es, bei den «Schweren» künftig die sinnvollste Alternative auszusuchen. Und Megawattcharger sollen E-Camions auch im Fernverkehr zum Durchbruch verhelfen.
Foto: Volvo
se. Nur ein transportierender Lastwagen ist rentabel. Entsprechend haben kurze Energieaufladungsphasen höchste Priorität in der Logistikbranche. Bei Diesellastwagen ist die «Aufladung» mit frischem Treibstoff innert Minuten erledigt. Bei Gasfahrzeugen dauert es schon etwas länger als beim Diesel. Der batterieelektrische Antrieb hinkt zeitlich beim Laden freilich hinterher. Das sollen in Zukunft die sogenannten Megawattcharger ändern.
Hier geht es zum Bericht [PDF].
Foto: Volvo
se. Nur ein transportierender Lastwagen ist rentabel. Entsprechend haben kurze Energieaufladungsphasen höchste Priorität in der Logistikbranche. Bei Diesellastwagen ist die «Aufladung» mit frischem Treibstoff innert Minuten erledigt. Bei Gasfahrzeugen dauert es schon etwas länger als beim Diesel. Der batterieelektrische Antrieb hinkt zeitlich beim Laden freilich hinterher. Das sollen in Zukunft die sogenannten Megawattcharger ändern.
Hier geht es zum Bericht [PDF].
Alle Beiträge von Fokus Technik gibt es hier.
Kommentar hinzufügen
Kommentare